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TS2000

Aus der Praxis für die Praxis


Im Jahr 1980 entstand, nach einigen Jahren der freien Programmierung von Verkehrslichtsignalanlagen (VLSA), der Kern von TS2000, welcher bis heute praktisch unverändert in Gebrauch ist. TS2000 arbeitet signalgruppenorientiert, das heisst, TS2000 basiert nicht auf vorgegebenen Phasenbildern sondern auf einem Signalzeitenplan, dem die Freigabebeginne und -enden der einzelnen Signalgruppen als Parameter entnommen werden. Die Logik war modular aufgebaut und erlaubte in der Anfangsphase die Realisierung der zwei Steuerungsverfahren "teilverkehrsabhängig, tva" und "vollverkehrsabhängig signalgruppenorientiert, vvas".  
In den Folgejahren wurden dazu die beiden weiteren Steuerungsverfahren "vollverkehrsabhängig phasenorientiert, vvap" und "mikroskopisch koordiniert, tva-mikrokoord" von TS2000 entwickelt.  
Alle vier in TS2000 enthaltenen Steuerungsverfahren entstanden aufgrund langjähriger Erfahrungen von Verkehrsingenieuren. In allen vier Steuerungsarten, sowie bei Signalzeitenplan-Sofortumschaltungen, werden die Übergänge zwischen feindlichen Signalgruppen zwischenzeitengerecht optimal berechnet.   
Im Jahr 1990 wurde TS2000 in eine parametrierbare Software umgeformt und in den Jahren 2009/2010 in Form einer Bibliothek in das Planungstool LISA+ von Schlothauer & Wauer, Berlin integriert.

Heute präsentiert sich TS2000 wie folgt:

  • 4 vollständig parametrierbare Steuerungsarten
    • "teilverkehrsabhängig, tva"
      Umverteilung von Signalgruppen-Grünzeiten innerhalb gegebener Umlaufzeit  
    • "vollverkehrsabhängig signalgruppenorientiert, vvas"
      Freigabe auf Anforderung, Zusammenstellen beliebiger zu einander verträglicher Signalgruppen aufgrund des momentanen Verkehrsgeschehens  
    • "vollverkehrsabhängig phasenorientiert, vvap"
      Phase/Teile einer Phase auf Anforderung durch eine der Phase zugehörigen Signalgruppe  
    • "mikroskopisch koordiniert, tva-mikrokoord"
      zwei bis vier nahe beieinander liegende Knoten variieren gemeinsam die Umlaufzeit  

  • Beschleunigung des ÖPNV in allen Steuerungsarten
  • Möglichkeit, durch sogenannte Erweitert-Programmierung die TS2000-Ergebnisse  an besondere Vorstellungen des Kunden anzupassen
  • Direktversorgung von verschiedenen Steuergeräten aus dem Planungstool LISA+

Insgesamt wurde TS2000 bis heute bei folgenden Anwendern in Betrieb gesetzt:  

  • SCHWEIZ
    Kanton St. Gallen, ca. 150 Versorgungen
    Kanton Tessin, ca. 5 Versorgungen
    Kanton Bern, ca. 4 Versorgungen
    Kanton Graubünden, ca. 5 Versorgungen
    Kanton Appenzell Ausserrhoden, ca. 4 Versorgungen
    Stadt Zürich, 1 Musterprojekt

  • ÖSTERREICH
    Land Vorarlberg, ca. 30 Versorgungen  

  • DEUTSCHLAND
    Stadt Solingen, 1 Musterprojekt  

  • FÜRSTENTUM LIECHTENSTEIN
    ca. 10 Versorgungen






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